Kneipp-Verein Losheim

Mit Wildkräutern gesund leben.

Sebastian Kneipp: Alles, was wir brauchen, um gesund zu bleiben, hat uns die Natur geschenkt. Bei einem Spaziergang Richtung Kneipp Anlage am Stausee möchten wir mit dem Kräuterexperten, Heilpraktiker und Dipl. Biologen Hans Joachim Hoppe heimische Wildkräuter kennen lernen. Wildkräuter wie Löwenzahn, Brennnesseln, Brunnenkresse, Knoblauchrauke, Gundermann, Gänseblümchen bieten ein Vielfaches an gesunden Inhaltsstoffen, sind reich an gesunden Vitaminen und Vitalstoffen und zudem eine leckere und dekorative kulinarische Bereicherung.

Datum:            Montag, 27.5.2024 16.00 Uhr

Treffpunkt:     Parkplatz B 268

Gebühr:           5,00 €

Info;s auf der Homepage www.kneipp-verein-losheim.de

Kneipp-Verein Losheim e.V.

Aktiv und gesund durch chinesische Heilgymnastik.

Qi Gong der Vierjahreszeiten ist ein gesundheitsförderndes System aus der Traditionellen Chinesischen Medizin. Es ist eine Methode sich auf die Jahreszeiten einzustellen und die jeweiligen Kräfte zu nutzen. Um dies zu erreichen wirkt Qi Gong über das Einüben einer gesunden, tiefen Atmung, über achtsame Bewegungsübungen, stärkende Organmassagen und Heillaute. Der gesunde freie Fluss der Lebensenergie wird gepflegt. Alle Körperstrukturen und Organe werden gut versorgt, der Geist kommt zur Ruhe, Erholung und Entspannung sind möglich. Qi Gong ist für jedes Alter geeignet. Wer präventiv etwas für seinen Körper tun möchte, kann am Montag, den 13. Mai. 2024 19.00 Uhr an einer kostenlosen Schnupperstunde teilnehmen. Interessierte treffen sich in der kleinen Turnhalle der Grundschule Losheim –Zugang über Parkplatz Weiskircher Straße -.Die Kursgebühr beträgt für insgesamt 10 Übungsstunden 25,00 € für Mitglieder und 30 € für Nichtmitglieder.

Info’s auf der Homepage www.kneipp-verein-losheim.de

Kneipp-Verein Losheim e.V.

Aktiv und gesund mit Yoga.

Yoga ist ein Übungssystem zur Verbesserung der Balance und Koordination, das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist wird vor allem durch Körper- und Atemübungen, zur Stärkung des Körperbewusstseins und der Wirbelsäule angestrebt und wirkt präventiv. Präventiv bedeutet: Wer gut für sich selbst sorgt, schafft auf lange Sicht die beste Voraussetzung für ein gesundes Leben. Dynamisches Ashtanga Yoga stärkt die Körperhaltung, bringt mehr Flexibilität, Stabilität und Mobilität um den ganzen Körper dauerhaft beweglich und gesund zu erhalten. Die konsequente Wiederholung einer breiten Palette von Haltungen steigert rasch die Fitness. Yoga ist eine Lebensphilosophie für Geist und Körper, die zu mehr Zufriedenheit, Gelassenheit und Lebensfreude verhilft, die keine Vorkenntnisse erfordert und von jedem erlernt werden kann. Für alle, die die Muskulatur stärken, Verspannungen lösen und die Beweglichkeit fördern möchten, besteht am Donnerstag, den 18. April 2024, 18.30 – 20.00 Uhr die Möglichkeit in den Yoga Kurs einzusteigen und an einer kostenlosen Schnupperstunde teilzunehmen. Interessierte treffen sich in der kleinen Turnhalle der Grundschule in Losheim –Zugang über -Parkplatz Weiskircher Straße-. Die Kursgebühr beträgt für insgesamt 10 Übungsstunden 30 € für Mitglieder und 35 € für Nichtmitglieder. Aktuelle Info’s auf der Homepage www.kneipp-verein-losheim.de

***************

Rückfragen unter Telefon 06872-3898